Home

Berliner Weinführer 2006

Hier klicken um das Bild zu vergrössern

... und French Connection in der Friesenstraße erstrahlt in den Farben der Trikolore. Das Geschäft von Vincent Renard hat sich inzwischen als Tip für Freunde guter französischer Tropfen herausgestellt, die dafür kein Vermögen ausgeben wollen. French Connection konnte im Ergebnis unserer Degustationen immerhin zehn Auszeichnungen, darunter für sehr gute Champagner und mehrere klasse Pinots und Chardonnays, entgegennehmen ...

500 Weine unter 10 Euro 2006

Hier klicken um das Bild zu vergrössern

Corbières, Domaine de la Baquière, Frédéric Corpel
Corbières "Grande Réserve", 2003 rouge rouge

Saint-Chinian, Domaine Rimbert
Les Travers de Marceau, 2003 rouge rouge rouge
Saint-Chinian, AC, 2004 rouge

Minervois, Domaines des Aires Hautes
Minervois AC, 2001 rouge rouge

Chardonnay, Philippe Gérard
Vin mousseux de qualité brut rouge rouge rouge

Côte du Rhône, Domaine de la Renjarde
Vignoble des Sablons, 2003 rouge rouge

 

Die besten Weine: France
Languedoc "les travers de Marceaux" 2003

Die besten Schaumweine: France
Chardonnay, vin mousseux Philippe Gérard

Die Tageszeitung 27/28 August 2005

2003 "Les Travers de Marceau" Saint Chinian AC, Rotwein trocken, Domaine Rimbert, Languedoc, 8,80 Euro. Weinhandlung FrenchConnection.

Das kleine Weingut ist jung und ein Geheimtipp. Seit 1996 lässt Winzer Jean-Marie Rimbert hier Weine entstehen, die in Südfrankreich selten sind. Rimbert macht alles anders als viele seiner Kollegen im Gebiet. Er setzt den oft überladenen und alkoholischen Weinen seine Idee von Delikatesse und Terroir entgegnen. Ein mutiger Einzelgänger, der weitgehend auf Technik verzichtet und im Weinberg mit den Pflanzen arbeitet. Sein roter Saint Chinian führt es uns vor. Er bringt den Charakter der Appellation Saint Chinian auf den Punkt. Die Trauben stammen von Weinstöcken, die in mineralischem Schiefergeröll wachsen. Das verleiht dem Wein Tiefgründigkeit und Konturen. Es ist denn auch ein Wein mit natürlichem Ausdruck, der sich trotz moderaten Alkoholgehaltes (12,5 Prozent) zu Expressivität und geschmacklicher Konzentration aufschwingt. Am Gaumen begegnet uns eine Welle aus satter Frucht und eleganter Herbe. Das hat Biss und Kraft. Ein weicher Wein mit Tiefe. Einer, der behutsam seine geschmackliche Schönheit zeigt. Passt gut in den späten Sommer und frühen Herbst.

Speisen: Lammkoteletts mit Thymian.
Bezug: Sechserkarton für 60 Euro inklusive Porto und Versand, der Zwölferkarton für 110 Euro. Weinhandlung FrenchConnection Vincent Renard (Contact: siehe "Weinladen" oder scheiben Sie uns ein Email).

BerlinerMorgenPost 22.01.2003

Prost und à votre santé

Zu Besuch bei zwei französischen Weinhändlern in Kreuzberg und Wilmersdorf
Von Justine Möhl

Presse

Vincent Renard in seinem Weinkeller an der Fidicinstraße.
Dort lagern 20 000 Flaschen.

Er bezeichnet sich als "Vino sapiens" und ist geradezu weinbesessen. Der Mann kann nur Franzose sein. "Le vin c'est ma passion" (zu Deutsch: "Wein ist meine Leidenschaft"), sagt Vincent Renard. Und dies sagt er stocknüchtern. Der 37jährige Franzose arbeitet seit etwa zehn Jahren als selbstständiger Weinhändler in Berlin. Ursprünglich kommt er aus Bar Sur Seine, einem kleinen Ort in der Champagne im Nordosten Frankreichs.
Als echter Exil Franzose spricht er nur mäßig Deutsch und kultiviert seinen "Accent français". Das klingt schön authentisch. Renard ist diplomierter Wein-Experte. In Burgund besuchte er eine Weinschule, weiß daher genau, wie man die Rebstöcke anbaut und welche chemischen Formeln wirken, wenn sich der Traubensaft in Alkohol verwandelt. Seine Wein und Champagner Sorten bezieht er direkt aus Frankreich. In Berlin beliefert er vor allem Weinhandlungen, aber auch Restaurants und Privatleute. "Ich berate viele, die sich einen Weinkeller anlegen möchten." Die führt Renard dann erst einmal hinab in sein eigenes Lager. Es liegt in den Gewölben der alten Kreuzberger Bockbrauerei. Etwa 20 000 Flaschen lagern an der Fidicinstraße. Die günstigste ist ein Rotwein aus dem südfranzösischen Languedoc für 3,85 Euro, die teuerste ein 1971er "Chambertin Grand Cru" aus Burgund: 250 Euro kostet der Spitzenwein. Für Vincent Renard aber ist "die Zunge der einzige Beweis für einen guten Wein". Nicht der Preis. …

Presse

Der "Crémant de Bourgogne" (l.) ist zwar kein Champagner, aber nach dem gleichen Verfahren hergestellt. Er schmeckt dafür weniger fein, aber sehr fruchtig und cremig, stammt aus dem nördlichen Burgund und kostet 12 Euro. Ein wilder, geradezu fleischig‑animalischer Rotwein ist der "Mas‑Au‑Schiste" (Mitte) aus Südfrankreich, Languedoc: Jahrgang 2001. Preis: 12,30 Euro. Ein weiterer Rotwein ist der "Bourgogne Pinot Noir'' (r.), Jahrgang 1999. Er kommt aus einem alten Rebstock in Burgund, schmeckt fruchtig‑seidig. Preis: 13,50 Euro. Kontakt: Vincent Renard. Direktimport. Tel. 49 87 11 33

Berliner Weinführer 2005

Hier klicken um das Bild zu vergrössern

... Am Marheinekeplatz geht man von der Bergmannstraße in die Friesenstraße. Nur wenige Schritte entfernt hat Vincent Renard, ein in der Berliner Weinszene bekannter und langjährig erfolgreicher Großhändler, ein Geschäft eröffnet. French Connection heißt der kleine Laden mit den großen Burgundern, Champagnern und Bordeaux. Darunter durchaus auch hier weniger bekannte Weine zu moderaten Preisen. So überzeugten uns ein Malbec aus Südfrankreich und ein Pinot aus dem Elsaß, die für weniger als zehn Euro zu haben sind. Der aus dem Burgund stammende Händler und Önologe holt die meisten Weine exklusiv nach Berlin. Gute französische Restaurants und andere Einzelhändler sind dankbare Wiederverkäufer, die Kreuzberger und inzwischen nicht mehr nur sie, wiederkehrende Kunden...

Wein Gourmet 04.2001

Hier klicken um das Bild zu vergrössern

Zitiert in Wein Gourmet

 

Copyright © Wein French Connection 2005 Impressum